Dienstag, 2. Juni 2015

Aufreiten bei Artgenossen

Hallo!

Lyko ist ja ein sehr verträglicher Hund.
Er versteht sich, soweit sein gegenüber nicht bellt, knurrt oder Angst seit mit jedem Hund.
Wenn es die Gegend zuläßt, sind wir Hundehalter uns immer einig dasss wir die Hunde rennen lassen, also Leine los und abdafür.

Aber Lyko kann man eigentlich immer, auch wenn wir an der Leine auf "Freunde" von ihm treffen, dass Lyko IMMER aufreitet.

Falls dies an der Leine passiert, hole ich ihn eigentlich immer runter, sind die Hunde frei, lasse ich es unter die Hunde unter sich ausmachen.

Ich habe mal bei Maja Nowak reingezappt, die gerade die Merkmale eines "Leithundes" erläuterte und habe darin Lyko 1:1 wieder erkannt
Finde dazu leider den Film nicht mehr.
HIER ein langer, für mich etwas konfuser, nicht ungedingt leicht verständlicher Text von Maja Nowak selbst über Führung, Führhund ... , um den es mir aber nicht geht.

Mir geht es um das Aufreiten.
Für mich immer, gerade bei anderen Rüden, ein Zeichen von Dominanz und Imponiergehabe.

Ich habe dazu, über Google, folgendende Artikel gefunden:
http://www.bestehunde.de/wenn-hunde-aufreiten.html

http://www.easy-dogs.net/home/blog/der_hund_zucht_haltung/maria_rehberger/warum_hunde_rammeln_bekoff.html



Wie geht ihr damit um?
Wie denkt ihr selbst darüber?

Gruß Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen