Freitag, 26. Juni 2015

Dummyarbeit

Hallo!

Lyko apportiert für sein Leben gerne. Bisher haben wir es spielerisch genutzt und z.B. Frisbee geworfen, Ball, Seil oder alles anderes.

Ich habe auch manchmal versuchsweise es etwas schwerer gemacht:
Habe Lyko sitzen lassen, bin ein paar Schritte weg und habe den Gegenstand dann unauffällig fallen lassen, z.B. ins Hohe Gras oder eben von da geworfen.
Sobald ich abe werfe ist Lyko nicht mehr zu halten und rennt hinterher auch wenn er noch nicht das "Go" hat.
Auch hänge den Aportel teilweise hoch und Lyko muß hüpfen und springen, oder klettern um dran zu kommen

Sabrina mit ihrer Schäferhündin Queen hat mal eine Anleitung zu Dummyarbeit geschrieben, bei der sie tolle vielseitige Anregungen zum abwechslungsreichen Einsatz nennt.

Gerne würde ich auch mit mehrern Aportel arbeiten und habe mich gestern mit mässigem Erfolg daran versucht:
Wir hatten einen Ball und ein Seil. Beides Outdoorspielzeug und beides steht hoch im Kurs, ABER
gestern war der Ball immer interessanter und hier habe ich keine Erfahrung und weiß nicht ob ich es genell falsch mache, in dem ich zwei unterschiedliche Dinge anbiete..
Vielleicht müssen es zwei Bälle oder zwei Seile oder zwei Dummys sein ?

Ich habe gestern auf einer Wiese Lyko abgesetzt, bin dann halb Schräg nach links gelaufen und habe mit ein paar Schritten Abstand den Ball abgelegt
Bin  dann von Lyko aus gesehen von ihm halb Schräg nach rechts gelaufen und habe dort das Seil abgelegt.

Dann bin ich zu ihm zurück und habe ihn das Seil holen geschickt, in dem ich in die Richtung gezeigt habe. Er rennt aber zu dem Ball und bringt diesen.
Ich habe das ignoriert und habe meinen Befehl, das Seil zu holen wiederholt.
Lyko hat das gänzlich ignoriert.

Ich habe dann die Übung beendet und nochmal resettet.
Ich habe ihm den Ball abgenommen, ihn abgesetzt und nur das Seil ausgelegt.
Ihn holen geschickt und das ein paar Mal wiederholt.
Dann habe ich quasie die Spielzeuge getauscht, und diese Übung mit dem Ball gemacht.

Als das dann gut klappte, habe ich wieder beide Gegenstände wie oben beschreiben abgelegt mit dem gleichen Ergebnis wie oben...

Tja und hier weiß ich alleine nun nicht weiter.
Hat jemand Erfahrung und kann mir jemand helfen?

Gruß Silke +  Lyko


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen