Sonntag, 12. Juli 2015

Besuch

'Hallo!

Seit wir Lyko haben, haben wir bisher nur eine Person zu Besuch bekommen.
Mir war es einfach etwas zu heikel, weil a) Lyko auf Türklingel oder Personen vor der Haustür bisher knurrend und bellend reagierte und dann meist ziemlich hochdreht wenn jemand reinkommt.
Meine Hundefreundin, hat einen 15 jahr alten Wessi und sie stellte sich als Versuchsperson zur Verfügung.
Lyko verhielt sich wie erwartet:
és klingte und Lyko brettert an die Tür, dort springt er an Haustür hoch, bellt knurrt und macht einen auf wilde Bestie
Meine Hundetrainer hat mich angewiesen Lyko mit an die Tür zu nehmen, am Halsband festzuhalten, aber ihn links zu halten, so dass ICH diejenige bin die den Besucher vor der Tür als erste zu sehen bekommt und nicht der Hund.

Wenn die Person dann drin ist, lasse ich Lyko los und und springt sofort er an der Person hoch, die sich dann wegdrehen muß und sein Gebaren total irgnoriert.
Zeitgleich kommt von uns dann der Befehl "runter" und meist rennt Lyko dann los und holt ein "Begrüssungsgeschenk" in Form eines Spielzeuges um sich dann auch ja die Aufmerksamkeit der neuen Person zu sichern.
Meine Hundefreundin ist konsequent und ignoriert Lykos Gebahren, aber er ist hartnäckig und bedrängt uns dann gefühlte Stunden:
setzten wir uns hin, versucht er auf den Schoß zu krabbeln, legt ständig das spieltzeug in unseren Schoß und das wirklich über Stunden, er gibt nicht auf....

Gestern war dann eine Nachbarin da,  die sich unseren Rasenmäher holen wollte.
Sie hatte früher einen Rottweiler und ist hart ihm nehmen.
Somit ließ ich sie rein und warnte sie garnicht erst vor.
Als erstes der Sprung, der sie zwar überraschte, aber sie drückte Lyko gekonnt runter.
Dann ging er wie immer los und suchte ein Spielzeug fürs die Aufmerksamkeit und fand keins, sondern nur meinen Wischlappen, der bereit lag, weil ich den Boden wischen wollte.
Ehe ich mich versah, waren Nachbarin und Hund in ein Zerrspiel verwickelt bei dem mein Putzlappen den Kürzeren zog und am Ende nur noch in Fetzen vorhanden war:


Meine Nachbarin hatte dann noch ein Anliegen, bei der wir bei mir an den Computer mußten und somit bekam Lyko keine Aufmerksamkeit mehr.
Er hat sich dann einfach einen alten Lederball der auf dem Sideboard lag runtergefischt und in kleine Stückchen zerflügt:
Solches Gebahren soll ich ignorieren, also ließ ich Lyko rupfen, denn er schneidet sich ja in eigene Fleisch, wenn er sein eigenes Spielzeug kaputtmacht.

Nachbarin ging dann mit Rasenmäherm um ihn dann später wieder zubringen.
Ich ließ sie rein, Lyko sah sie und besprang sie und zwar gleich mal im Dominanzverhalten: rammelnd.
Nach dem Motto: vorhin hat sie mir keine Grenzen gesetzt dann darf ich hier mal verklickern wo der Hammer hängt.
Ich zog ihn runter, und sperrte ihn ins Wohnzimmer, wo  er wütend bellte und auf die Türklinke sprang, was von uns ignoriert wurde.


Manmanman, Baustellen über Baustellen, bei dem Hund, das kann nächste Woche bei der Familienfeier heiter werden....:-///

Gruß Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen