Montag, 24. August 2015

Buchprojekt: Clarissa v. Reinhardt & Martina Scholz: Calming Signals Workbook #3

Hallo!

Heute lasse ich mal Bilder sprechen:

Darum geht es heute:
Als ich diese Seite sah und den Begleittext las, habe ich gedacht: Traurig, dass sowas erläutert werden muß. Für mich ist das selbstverständlich. Und das Beschwichtigungssignal kenne ich gut. Lyko kann mit Straßenverkehr auch nicht viel anfangen:
Sorry unscharf, aber die Bilder sprechen für sich:
Meine Frage nur: MUß man einen Hund mit ins Lokal nehmen?
Wir haben das bisher dreimal gemacht
einmal bei meiner Mutter, wir kamen von einem großen, auslasteten Spaziergang, Lyko war müde, wir wollten es mal testen, alternativ hätte er sonst im Auto gewartet (es war im März noch nicht so warm)
Beim zweiten Mal, waren wir auf Bergtour in Willingen und auf halber Strecke kamen wir an ein Gasthaus, Lyko war aber von der Bewegung eh müde und hat sich lieb unter dem Tisch gelegt.
und dann eben im Hotel, weil wir die Zimmertüren nicht abschließen konnten, mußte der Hund mit in den Speiseraum.
Aber generell, wenn wir Essen gehen, muß der Hund nicht mit und sollten wir mal einen Hund haben der nicht gerne alleine bleibt, gehen wir eben nicht mehr essen! Wie seht ihr das?

Hunde mit in Cafes oder Kneipen...
Für mich auch ein "No-Go!" Sowas muß mann meiner Meinung nach keinem Hund antun. Wie im Buch steht, da geht es dem Hund zu Hause besser!

Der Text ist ziemlich allgemein gehalten, was mir bei dem Bild auffällt, ist, dass ich bei mir daruaf achte, dasss ich den Hund IMMER auf der Seite für, die weg von dem anderen Hund ist.
Den blonden Hund würde ICH z.B. rechts führen...

Auch dazu kann ich nicht viel sagen...

Sorry: Bild ist auch unscharf, aber man Text ungefähr lesen... bei Interesse schreibe ich es ins Reine.
Viel Neues stand da aber nicht, was nicht der gesunde MEnschenverstand von sich aus bedenken sollte


Anbinden am Supermarkt. HAbe ich früher gemacht, wenn ich Gassi gegangen bin und wollte eben noch schnell was holen. Mache ich nicht mehr.
Mir ist die GEfahr zu groß, dass Lyko mal schnappt, dass ihn jemand klaut, und er würde die Welt nicht verstehen, wenn er da angebunden warten müsste. Er wartet im Auto, oder ich mache Erledigungen ohne ihn! Punkt.  Wie händelt ihr das?

Beim Tierarzt
Viele Tiere haben Angst und das man dann sensible damit umgeht, versteht sich von Selbst...

Ich bekomme regelmäßig einen Zorn, wenn ich z.B. auf Kerwe, Jahrmarkt, Wochenmarkt, Fußgängerzone Menschen sehe, die ihren Hund dabei haben.
Man sieht den Tieren an, dass sie sich nciht wohlfühlen, weil sie sehen ja nur Beine, Füße, Räder von Kinderwagen.
WARUM muß man sowas seinem Hund das antun? MAcht ihr sowas?


In diesem Kapitel wird erläutert, dass und wie man den Hund nahebringt, für Urlaubsreisen auch mal beengter zu sitzen.
Ich habe das kapitel nur quer gelesen, bei uns ist, wenn wir wegfahren, der Kofferraum des Kombis VOLL, und Lyko liegt auf einer Hundedecke auf der Rücksitzbank und ist mit Gurt gesichert.

Zwischenkapitel wie: wenn man z.B. mal zum Hundefriseur muß, oder ein Hund geführt werden soll, wenn ihm entgegenkommende Personen nicht geheuer sind, sind leider Bildertechnisch nichts geworden...


Ich habe Freunde mit Hunden, aber bei uns gilt das Gesetzt, dass wenn wir uns gegenseitig besuchen, man OHNE Hund kommt.
Ich habe das einmal gemacht, dass wir den Nachbarshund bei uns gesittet haben, während wir einen Hund hatten. Die beiden haben sich super verstanden, der NAchbarshund konnte den Napf auf Essensrest überprüfen, hat jegliches Kauleckerchen vertilgt, durfte sich frei bewegen, aber am Nachmittag hat es dann gekracht. Die beiden Hunde haben sich total in der Wolle gehabt, mußten getrennt werden und ich habe den NAchbarhund rüber in sein ZuHause gebracht.
Seit dem mache ich solche Sachen nicht mehr.
Der Hund ist in seinem Revier und man kann ihn ja nicht fragen, ob es ihm gefallen würde, ob der andere zu Besuch kommt.
Ich kenne MEnschen, die ihren Hund zum Sitten zu anderen Hundebesitzern bringen, ich selbst mache sowas nicht mehr


Diese Situation kenne ich und diesen TIPP werde ich mal ausprobieren...




Gruß Silke













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen