Samstag, 5. Dezember 2015

2.Advent-ZOS-Workshop Teil 2

Hallo!                                                                                                    


Ich hoffe ihr habt fleißig das Anklicken geübt und Eurer Hund stupt selbständig Eurern Gegendstand an.
Dann können wir heute einen Schritt weitergehen.
Nur einen kleinen, denn ihr wart die Woche vermutlich viel mit Basteln meiner Ideen beschäftigt ;-))



2. Abstand vergrößern + Ablegen vor Gegendstand




Wenn das gut klappt, kannst Du die Knie immer weiter auseinander setzten, damit hier immer größerer Abstand zwischen Klicker- und Objekthand entsteht.
Hier auch immer mal Hände tauschen, damit der Hund lernt er wird belohnt wenn der den Lighter anstupst, nicht wenn er vollautomatisch zur einen Hand geht.


Wenn das zuverlässig klappt, kannst du weitergehen:

Knie vor deinem Hund (sitze auf den Hacken) Prozedur wie oben: eine Hand Klicker und Leckerchen und andere Hand Lighter.
Bei dem Kommando z.B. „Feuer go“ leg Objekthand und Clickerhand direkt auf den Boden.
Hier eben so Prozedur wie oben: Anstupsen – Klickerhand-rüber- am Gegenstand füttern….
Auch hier wichtig mal mit Händetauschen üben.

Wenn das sicher und zuverlässig klappt, dann klickst Du das Anstupsen, aber statt der Klicker-Leckerchenhand kommt von Dir ein bestimmtes Platz, bis der Hund liegt.
Wenn er liegt, sofort klick und leckerchenhand rüber und AM GEGENSTAND IM LIEGEN belohnen.





Ich wünsche Euch gutes Gelingen und viel Erfolg
Falls ihr Fragen oder Probleme habt, dann schreibt mir diese in die Kommentare.


Liebe Grüße
Silke + Lyko     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen