Dienstag, 8. März 2016

Fährtenarbeit - Verleiterspuren

Hallo!

Endlich habe ich mal umgesetzt, was ich länger schon vorhattte.
Ich habe für Lyko Verleiterspuren für eine Fährenarbeit angesetzt
D.h. ich habe zwei Geruchswasser angesetzt und beide imselben Verhältnis 24 ziehen lassen:
1.) 1 TL feine Leberwurst auf 1,5  Liter Wasser
2.) 1 TL feine Teewurst auf 1,5 Liter Wasser.

Dann gings los:
Ich habe diese Flüssikeiten tröpfchenweise verschüttet und dabei sie parrallel verlegt, z.b. auf der gleichen Gewehwegseite, eine ganz links und eine Rechts, oder bin so gelaufen dass sie sich gekreuzt haben, d.h. ich bin mit der einen Flüssigkeit in die eine Richtung gelaufen und mit der anderen Flüssigkeit kam ich auf der gleichen Gewehseite zurück:

Meine erste Fährte führte ungefähr diesen Weg,
Leberwurstfährte

Ich legte gleich die zweite, weil die Gerüche sollten sich ja überdecken und Lyko bei seiner Suche mußte differenzieren, das war die Herausforderugn:

Die zweite Fährte führte hier entlang:
Teewurstfährte

Ich brauchte allein zum legen der spuren 1 Stunden.
Lyko lief die ersten Spur wir eine EINS, ohne Irrungen ohne Wirrungen, als währen da überall Schilder.
Die Straßenablenkungen, wie Menschen, Hunde, Autos, Mofas interessierten ihn nicht. Wenn er mal nicht weiterwußte, oder falsch abbog, reichte ein: "Verkehrt!" und  er orientierte sich neu und lief korrekt weiter.

Die Fährte endete auf der sog. Hundewiese, er bekam seinen Jackpot, wurde von der Leine befreit und bekam sein Lieblingspielzeug.
Er durfte rennen, flietzen, schnüffeln und machen was er wollte.
Als er aber merkte, dass es Richtung Auto ging, wollter er nicht und machte plötzlich Mätzchen.
Ich mußte ihn an die Leine nehmen und zwingen mitzukommen.

Am Auto gab es Wasser, weil Nasenarbeit ja die Schleimhäute beansprucht und austrocknet und er mußte mal 10 Minuten Pause machen.

Danach ging es weiter.
Gleich zu beginn motzte er mir allerdings erstmal zwei Hund an, bevor er sich auf die zweite Fähre konzentrierte. Und als ich dachte, dass er nun gut bei wäre, ich ihn auch lobt, weil er super die Spur lief, da mußte eine Wurzel bekämpf werden:
Er war nicht mehr ansprechbar und nicht zu fokusieren, ich versuchte es mit locken, mit weggegehen, versuchte mit ziehen... nichts zu holen.
Also ließ ich ihn ein paar Minuten, ich vermute es war der Frust wegen der beiden Hunde.
Dann versuchte ich ihn nochmal zu per Schleppleine zu locken und er ließ anstandslos die Wurzel liegen kam mit mir an die Stelle wo er die Spur unterbrochen hatte und ließ sich mit "Spur" wieder ansetzen.
Er lief auch diese zweite Spure genial, ohne zaudern, ohne Fehler. Einmal habe ich ihn unterbrochen, weil eine älter Dame mit Dacke genau auf der Wegseite lief, wo unsere Spur lag, da hab ich dann Leckerchen geworfen, gewartet, bis die Dame weg war und schon gings weiter...

Auch diese Spur endet ja auf dem Feld und wieder fand Lyko seinen Jackpot, wurde gelobt.
Die Leine wurde abgemacht und er durfte etwas spielen.
Er suchte ausgiebig Mauselöcher:































Zu Hause war er dann so richtig aufgedreht. raufte noch ca 20 Minuten mit Herrchen und legte sich dann endlich hin und nun liegt er hier und schläft...


Aber es hat wieder total Spaß gemacht und ich bin total stolz wie souverän Lyko inzwischen sowas läuft.
Hallo es war eine Mischung von keine Ahnung und dann noch Verleiterspuren...

Gruß Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen