Sonntag, 20. März 2016

Lyko zeigt mir wie es geht - Trainingstagebuch #22

Hallo!

Es ist zwar inzwischen der dritte Beitrag für heute, nachdem ich diesen Blog hier ziemlich vernassläßig habe. Ich weiß auch, dass es länger keine Trainingstagebücher gab. Das liegt einfach daran, dass wir momentan viel "anderes" Gassi waren, weg von Zivilisation, von Straßen und Außenreizen, die Lyko Probleme machen und wo er auch "anders" drauf ist.

Gestern als wir vom Spaziergang kamen, sind wir einen Weg gelaufen, den wir morgen immer laufen, der auch an der Ecke vorbeiführt, wo unsere Trainerin wohnt. Eben nur "andersherum"
Sie war gerade am Aufbau, denn sie hatte Mantrailingtermin und ich total im Urlaubsmodus, hatte das nicht mitbekommen und uns nicht angemeldet, also mußte es ohne uns stattfinden:-((
Aber wir sind kurz hin und haben "Hallo" gesagt, obwohl eine belebte Ecke ist, Kunden kamen und an Lyko vorbeiliefen, zwei Hunde auf der anderen Straßenseite vorbeiliefen, blieb Lyko entspannt, ansprechbar und gechillt.
Meine Trainierin merkte es sofort und sprach mich darauf an. Ich "entschuldigte" es damit, dass wir ja vom Spaziergang kämen und er müde sei und zudem hat Lyko sich etwas erkältet, deswegen waren wir Mittwoch auch beim TA und er ist seit dem einfach ruhiger, schläft vermehrt, trinkt (endlich) mehr ...

Sie meinte dann aber zu mir: "Du hast doch auch Urlaub, oder?"
Ich: "JA"
Sie nickt wissend... und ich gucke Irritiert.
Sie "Ja du bist enstpannter, dadurch ist es dein Hund auch!"
Ja das wird dann wohl so sein zudem zu allem anderen: das mehr an Auslastung durch mehr Zeit mit ihm indoor und outdoor und alles andere...


Nun aber zu heute abend.
ich war dran mit der letzten Runde zu gehen und hatte mal wieder etwas Bauchweh, denn ich gehe einfach nicht gerne im Dunkeln durch die Stadt. Die Menschen sind dunkel bekleidet, Hunde nicht mit Leuchthaltbändern und Co weithin sichtbar, Katzen schonmal garnicht zu sehen und es ist immer ein körperlicher Kraftakt spaziergen zugehen, denn Lyko ist einfach wachsamer sieht bzw. riecht Dinge die ich nicht sehe oder zu spät sehe und schon hänge ich hinten an der Leine.

Nun gut, er mußte raus und ich sehe es dann auch immer als Training.

Es lief alles soweit gut, es waren  keine Außenreize bis  ungefähr zur Hälte des Spaziergangs.
Während Lyko zur Leckerchensuche-Streckaufgaben an Kellerfenstern oder Mauervorsprüngen forderte und auslastete, waren hinter mir zwei dunkelgekleidete Menschen mit großem schwarzen Hund erschienen.
Ich sah sieh erst als Lyko sie registrierte und tief und grummeln knurrte.
Das macht er selten, aber da habe ich guten Einfluss drauf. Ich ziehe ihn in meine Richtung und gebe ein energisches "WEITER" und das geht gut.
Die Personen waren hinter mir und dann aber plötzlich weg.
Als wir um eine Ecke gingen, fing Lyko plötzlich an zu ziehen und ich sah eine Person vor mir. Ich muß immer schauen, ob die Person auf mich zu oder von mir wegläuft. Das ist bei unserer funzeligen Straßenbeleuchtung nicht immer zu sehen
Sie lief weg und auf die andere Straßenseite und sie hatte einen Hund
Aber plötzlich waren da zwei Personen mit mehrenn kleinen Hunden vor mir. Wo die plötzlich herkamen kann ich nicht sagen. Sie sahen aber mich, da Lyko mit Leuchthalsband gut zu sehen ist und wechselten die Straßenseite.  Ich nahm Lyko zwischen meine Beine und drehte ihn so, dass er die Hunde nicht fixieren konnte. Sie bellten, er bellte mit, ich konnte ihn aber mit energischem "Schluß" unterbrechen.
Als er dann endgültig auch aufgehört hatte und mich anschaute, gab es ein Lob und ein Leckerchen und weiter ging's
Hinter mir lief ein Pärchen und kam immer näher
Das mag ich garnicht, gerade von hinten...
Ich beschleunigte und lozte Lyko auf einen Parkplatz, und ließ dabei einen an der Ecke aufkreuzenden  Hundebesitzer noch etwas Abstand gewinnen.
Dort auf dem Parkplatz ließ ich Lyko und mich erstmal runterfahren. Ich war durch die Personen der letzten Minuten angespannt und das hat sich natürlich auf auf Lyko übertragen.
Ich wartete ein paar Minuten, redete beruhigend mit Lyko. Nachdem er sich aber weder schüttelte noch gähnte, aber auf mich einen entspannteren Eindruck machte und ich auch wieder locker und entspannter war ging es weiter

Es kam eine Katze die auf Jagd war, sich nicht für uns; Lyko aber sich umsomehr für sie interessierte.
Mein Gott, ich habe alle Kraft gebraucht um ihn weiterzubekommen, während die Katze seelenruhig mit ihrer Beute auf dem Gehweg spielte.... *Ächz*


Dann Zielgerade bei uns fast vor der Haustür. Es kam uns eine dunkel gekleidete Person entgehen
Schon bei Sichtung, gingen in meinem Kopf Alarmglocken los und ich überlegte mir eine Taktik:
"Was mache ich, damit Lyko nicht bellt?"
Als ich also noch überlegte was ich machen sollte, erklärte mir es Lyko!
Er sah mich an!
Ich lobte wie nichts Gutes und ging dabei einen Bogen von der Person weg
Mit dem Lob folgte mir Lyko und blieb in Augenkontakt...
Ich gab ihm ein Leckerchen und sah darin auch den Lösungsansatz.
ich schmiß Leckerchen...
Lyko ging Leckerechen suchen, fraß und die Person konnte unbehelligt an uns vorbeilaufen!!!

Ich war happy und dankbar und total baff, denn Lyko an mir quasie gesagt und gezeigt was ich machen soll, als hätte er meine Gedanken gelesen.
Ich habe ihn gelobt, geknuddelt und mich bei ihm bedankt.
Ach könnte das nicht immer sooooo sein ?

Bin grad voll glücklich!

Leider ist diese Lösung nicht immer praktikbel, denn bei manchen Reizen, interessiert sich Lyko nicht für Leckerchen,  nicht für ein Spielzeug, ist nicht ansprechbar... und für mich ist es bei jedem Außenreiz immer ein neues Lotteriespiel früh genug rauszufinden, was wohl funktioniert..
Dass er mir sagt WAS DIESMAL FUNKTIONIERT ist neu und das könnte immer so sein.!!!

Gruß Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen