Donnerstag, 2. Juni 2016

Ich krieg die Krise - Lyko ist eine SUPERnase!

Hallo!

Die Spaziergänge fallen bei dem Wetter abends ja immer gerne mal etwas kürzer aus.
Zudem ist Lyko tagsüber stundenweise alleine und abends, wenn wir da sind, will er ACTION, denn ausgeruht hat er tagsüber genug.


Ich habe mal wieder mein ZOSSEN mit ihm aufgenommen.
Er hat ein Feuerzeug und eine Holzwäscheklammer, die jeweils isoliert aufbewahrt werden, konditioniert ist.

Da meine ZOS-Ecke im Keller momenten zugestellt ist und draußen Witterungsbedingt ZOS nur bedingt möglich ist... habe ich eben unser Räume im Haus genommen.
Die bieten ja genug Versteckmöglichkeiten: Teppichkanten, Schubladen, Koffer, Decken, Ritzen etcetc

Vor ein paar Tagen habe ich das Untergeschoss genommen, eben Wohnzimmer, Küche und Flur und habe da in drei Runden das Feuerzeug versteckt.
Lyko hat sofort gewußt, was er suchen soll, weil er ja auch über Handzeichen konditioniert wurde.
Ich habe auch die Ablage so schwierig wie möglich gemacht, eben mal in Ecken, oder so dass er sich auf Schuhe legen mußte etc.

Mir kam aber diese Aufgaben sehr Easygoing für Lyko vor, daher hatte ich für meine nähste Einheit überlegt, BEIDE konditionierten Gegenstände nah beieinander zu verstecken, quasie als Verleiter und ihn suchen zu schicken.
Gestern abend hatten wir die Gelegenheit.
Ich nahm also das Feuerzeug, legte es auf einen Teppichsockel an die Wand, hinter einen Schrank und die Wäscheklammer auf die andere Seite des Schrankes. Der Schrank ist ein Rattanregal, bei dem unten offen ist, so dass sich die Gerüche "vermischen" so dachte ich.

Ich schickte also Lyko der brav in seinem Korb wartete los, zuerst das Feuerzeug zu suchen.
Gab ihm das Sichtzeichen, das Wort und das "GO!" für Start.
Er flitze los und hatte sofort die Ecke lokalisiert und das "Feuer" innerhalb von Minuten gefunden.
Er machte eine Saubere Anzeige und ich belohnte und lobte ihn.

Dann gab es das Kommando "Schluß" er wurde auf seinen Platz geschickt und ich versuchte mit meinem Geruch nun Verleitungen zu legen,.
Das Feuerzeug blieb an seinem Platz, ebenso wie die ganze Zeit die Wäscheklammer an ihrer Stelle lag.

Ich lief durch die Räume, fuhr mit meinen Händen an den Möbel entlang, hockte mich mal länger an Stellen nieder, bei dem ein Versteck für Objekte gut wäre und ging dann kurze Zeit später zu Lyko, der schon voller Anspannung  wartete.
Er bekam das Sichtzeichen für die Klammer, das Wort "Klammer" und das "Go!" für los und er stürmte wieder los, ohne Irritation, in die Richtige Richtung, grenzte schnüffelnd den Radius ein und legte sich vor dem Gegenstand ab. Ich war baff! Das er so klar die Kommandos unterscheiden würde, hatte ich nicht vermutet, da ich ihn an Weihnachten erst auf die Holzklammer konditioniert hatte und diese seit dem NICHT zu übungszwecken eingesetzt hatte


Nach einem Lob einer kurzen Pause durfte Lyko eine zweite Runde suchen.
Diesmal in einem anderen Raum und in verkehrter Reihenfolge.
Zuerst die Holzwäscheklammer, die ich in eine Tür eines Schrankes gesteckt hatte und dann später das Feuerzeug, was hinter einem Koffer lag, auf den er sich legen mußte.

Diesmal suchte er länger und es dauerte länger bis der die korrekte Ablage machte.

Aber ingesamt, war alles super und ich war etwas geschockt, wie GUT Lyko mit seiner Nase ist.
Klar wir haben ihn Nasetechnisch ausgebildet, durch Mantrailen, Fährtenarbeit, aber WIE GUT Lyko wirklich ist... war mir nicht bewußt.

Nun weiß ich nicht wie ich das noch steigern soll...

Gruß Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen