Mittwoch, 29. Juni 2016

Outdoor ZOS #2

Hallo!

Ich weiß nicht warum ich so erstaunt bin, aber die Fortschritte beim Outdoor-ZOS sind gewaltig. Lyko ist und bleibt eine Supernase <3
Letzte Woche habe ich es das erstemal gemacht, gestern dann wieder.

Ich fuhr mit Lyko in ein Waldstück, ein anderes wie letzte Woche (jaja wir haben hier mehr als nur einen Wald ;.-)   )
Dort gehen wir ab und an mal Gassi, machen dort gerne Fährtenarbeit weil man dolle Wendungen, Querfeldeinspuren und so legen kann.
Lyko war wieder ebenso aufgeregt im Auto wie schon letzte Woche.
Klar die blaue Schleppleine war dabei und das bedeutet immer: er darf arbeiten! ;-)

Wir parkten und gingen los.
Lyko natürlich erstmal wieder einen Prügel holen, den er tragen wollte
Mein Spielzeug interessiert ihn da nicht. Es muß ein Prügel, am besten groß, schwer und sperrig;-//

'Nachdem dann die erste Energie weg war, Lyko sich gelöst hatte und ruhiger wurde suchte ich eine stelle, wo eben etwas abseits vom Weg etwas Lichtung mit Laub, Sträuchern und sowas ist.
Ich zog die Schleppleine aus der Tasche, rief Lyko zu mir.
Er kam freudig an, ich klickte ihn um, setzte ihn ab, versteckte die Klammer, gab Anfangssignal und ..... Lyko raste los holte sich seinen Holzprügel um damit zu rangeln, zu kämpfen und darauf zu nagen.
Es half nichts:
 nicht das starren auf meine Klammer, nicht das auf Spannung halten der Leine, nicht Futter werfen um ihn näher  zu locken, nicht das freundliche wiederholen: "Lyko KLAMMER!"

Irgendwann kam er doch, schmiß sich neben mir ins Laub, stumpte mit dem Prügel in der Klappe die Klammer an , interessierte sich aber nicht für Leckerchen.
Ich war total gefrustet.


Ich gab das Kommando für's Ende: "SCHLUSS"
Klickte ihn um, sammelte meine Klammer und sonstiges Utensil ein und verließ die Lichtung.
Irgendwie wollte ich aber nun mein Futter an den Mann  Hund bringen, als mir fiel eine besonders rauhe Rinde eines Baumes auf.
Ich ging zu dem Baum und fing an ihn mit meinen Wurst- und Käsestückchen zu spicken.
Lyko spielte mit seinem Prügel.
Ich rief ihn und er ließ den Prügel los, kam zu mir und machte was er sollte: interssersierte sich für Leckerchen am Baum.
HA! dachte ich, geht doch!!!!

Wir liefen weiter, Lyko hatte den Prügel aufgenommen, der ihn aber immer mehr Energie kostete, denn er war schwer & sperrig...

Bei ungefähr der Hälfte des Weges versuchte ich wiederm  das Spicken einer Baumrinde.
Lyko interessierte sich diesmal überhaupt nicht für mein Tun.
Ich versuchte dann ihn über einen Baumstamm-Stapel zu locken, aber auch hier wollte er nicht mitmachen.
Also ließ ich es bleiben, klickte Lyko auch von der Leine und dachte: "ach dann LmaA!
Ich lief weiter und hatte irgendwann etwas Abstand zu ihm gewonnen und rief ihn, er kam, merkte, dass der Prügel in der Klappe hinderlich war, mich einzuholen, legte ihn ab und kam ohne Prügel zu mir.
Ich nahm Futter und schmiß sie ins Gras eben meinen Füßen.
Lyko stürzte sich drauf und schon flog der nächste Futterbrocken ein paar Schritte weiter... So ging es eine kleine Weile, bis Lyko auch nicht mehr daran dachte zurückzurennen und seinen Prügel zu holen.


Ich lief weiter, als ich links wieder eine tolle Lichtung entdeckte. Okay, ich versuche es nochmal mit ZOS, vielleicht läuft es ja JETZT!

Ich rief Lyko, klickte ihn an die Schleppleine, setzte ihn ab und machte das reguläre ZOS-Ritual.
Lyko war voll dabei, 100 % Aufmerksam, 100% Begeisterung, 100% Leistung!

Also noch mal einen Versuch, diesemal ein paar Schritte weg, und ich habe die Wäschklammer unter Laub verbuddelt. Aber habe keine Verleiterspuren gelegt.
Lyko sprang über einen Baumstamm, ging zielstrebig zu der Stelle, legte sich ab, zeigte 1A an und machte mich unendlich stolz!!!
Er durfte sein restliches Futter aufessen.
Dann gingen wir weiter. Ich kam einem einen schönen Fotoobjekt vorbei, wollte Lyko da auch noch schon dran trapieren, aber er war nicht mehr lenkbar. Er war platt, seine Zunge hin, er konnte sich nicht mehr konzentrieren, also ließ es bleiben.

Am Auto gab es Wasser und wir fuhren heim.
Zu Hause, direkt hatte er aber noch Energie einen Jogger an zumotzen und später dann auch drinnen wachsam zu sein, weil jemand am Haus vorbeilief und auch als mein Mann 1,5 Stunden später vom Arbeiten kam, hatte er Energie im Spielzeug zu bringen und mit ihm zu rangeln und zu raufen.

Aber ich war total erstaunt, dass es diesmal sooo gut lief und bin wie immer sehr stolz auf ihn.


Gruß Silke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen