Mittwoch, 22. Juni 2016

Outdoor-ZOS

Hallo!
Lyko ist ja unter der Woche, wenn wir arbeiten gehen, alleine. Wenn wir abends heimkommen, ist er natürlich ausgeruht und voller Energie. Wir sind aber abends müde, abgeschafft und groggy.
Trotzdem versuche ich Lyko aber abends noch auszulasten. Wenn die Energie nicht für einen langen Spaziergang reicht, dann mache ich ja mit ihm Nasenarbeit.
Manchmal wird nur sein Spielzeug versteckt, machmal auch seine Konditionierten Gegenstände in Form von Zos. Alles bisher Indoor
Darüber habe ich ja schon mehrfach berichtet

Gestern hatte ich aber Lust mal ZOS im Wald zu machen. Auf die Idee hatte mich ja Carola vor ein paar Wochen gebracht. Auch davon hatte ich berichtet.
Ihr Ideen sahen so aus:
Eine weitere Schwierigkeit ist es, natürlich draußen (angefangen im Garten) zu zossen. 
Und dann das ganze raus ins Feld zu verlagern. 
Du kannst es schwieriger gestalten indem du z.B Montags das Feuerzeug auf dem Gassigang (Feld, Wiese etc.) auslegst und es erst 3 Tage später suchen gehst. 
Das ist dann natürlich nochmal eine große Ecke schwieriger.
Tja, das ich im ZOS im Garten anfangen sollte, hatte ich glatt vergessen, als ich gestern Lyko, die Schleppleine, das Holzkästen mit den Holzwäscheklammern, ein Döschen mit Belohnung, den Klicker und auch was zu Tricken zusammensuchte und ans Auto ging.

Mein Ziel war ein entferntes, recht einsames Waldstück.
Lyko lief auf der Rückband schon aufgeregt hin und her als er merkte wo es hinging und nachdem er sah, dass ich seine Schleppleine eingepackt hatte, wußte er er darf arbeiten.
Er war kaum zu bändigen und ich habe sogar zwischenzeitlich angehalten, weil ich dachte seine Unruhe käme davon, dass er Durchfall hatte. War aber nicht so. Also wieder ins Auto und weiterfahren.

Am Ziel angekommen, kam macht er einen großen Satz aus dem Auto und war kaum zu halten.
Er schoß gleich solange die 8m_Langlaufleine eben war,  ins Unterholz und holte sich einen rießen Holzstock.
PRIMA, dachte ich! "GUTE" Vorraussetzungen um ihn dazu zu bekommen, mit mir zu Zossen:-//
Wir liefen aber erstmal ein Stück und kamen an eine Lichtung, bei der ein kleiner Weg in den Wald abführte.
Lyko hatte seine erste Energie verpulvert und ich dachte das wäre eine Gute Stelle.
Ich rief ihn zu mir, setzte ihn ab, er natürlich weiterhin seinen Prügel in der Klappe.
Ich machte ihm die Langslaufleine ab und die Schleppleine dran.
Man merkte alleine beim Umklicken, dass er merkte, dass jetzt was  Tolles kam.
Ich nahm also das Kästen mit den Holzwäscheklammern aus der Tasche, zeigte ihm die Klammer, machte deutliche Sichtzeichen und Kommando, ging 2-3 Schritte weg und klempte die Klammer an einen Zweig.
Zurück zu Lyko holte ich das Döschen mit der Belohnung, den Klicker, stellte mich vor hin, machte nochmal Sichtzeichen und Kommando und die Armbewegung "Go!" zu der Stelle wo der Klicker lag.
Lyko raste los, MIT DEM STOCK in der Klappe und war schon viel zu weit.
Ich hielt die Leine auf Spannung(beim MAntrailen und auch bei Fährtearbeit zeigt dies dem Hund dass er richtig ist), kniete mich neben die Stelle an der die Klammer war und starrte drauf.
Lyko ließ seinen Stock los!
Kam in meine Richtung und suchte los!
Ich ganz euphorisch: SUPER die Klammer! FEIN die Klammmer! PRIMA!
In Nullkommanix hatte er die Klammer gefunden.
An das Platz mußte ich ihn erinnern und sofort kam die Belohnung.
Ich war irre stolz!!!!

So stolz dass ich es nochmal versuchte.
Aber nach dem Kommando "Schluß" und das wegführen, ging Lyko zu seinem Prügel und nahm ihn auf. GRMPF!
Ich führte Lyko mit dem Prügel in der Klappe an die Stelle wo er vorher abgesessen hatte und ließ ihn Sitz machen.
Er legte sich und nagte an seinem Stock:-//
Trotzdem machte ich das Anfangsritual :
zeigte ihm die Klammer, machte deutliche Sichtzeichen und Kommando,
dann ging ich an eine andere Stelle und klemmte dort die Klammer an einen Zweig.
Zurück beim Hund wieder Ansprache, Kommando, Sichtzeichen und Armbewegung in Richtung der Klammer
Tja, Lyko kaute weiter an seinem Stock
Ich ging also an die Stelle, wo die Klammer lag, nahm die Leine auf Spannung und starrte auf das Objekt,
Lyko kam so gemächlich an... und suchte MIT STOCK im Maul halbherzig nach der Klammmer.
Ich wieder Euphorisch : SUPER die Klammer! FEIN die Klammmer! PRIMA!
Lyko fand zwar die Klammer, aber er zeigte nicht an.
 Ich nahme die Leine kürzer und verringerte seinen Radius.
Dann schaute Lyko auf die Klammer, so nach dem Motto: "Was willste denn, da ist sie doch!"
Ich klickte und forderte ein "PLATZ" und der Rest ging wie am Schnürchen.

Ich beendet die Einheit mit dem Kommando "SCHLUß" klickte die Schleppleine ab, die Langlaufleine dran und packte meine Sachen zusammen und wir liefen weiter.


Als wir ungefähr etwas mehr als die Hälfte der Strecke zurückgelegt haben, kam ein Stück mit Bäumen und Wald und ich fand die Stelle ideal um zu zossen.
Also holte ich Lyko zu mir, machte ihm als Signal die Langlaufleine ab und die Schleppleine dran, setzte ihn ab, machte Anfangsritual, von oben, machte diesmal an zwei Bäumen so als würde ich die Klammer verstecken,.
Lyko spielte mit seinem Stock und war nicht ansprechbar.
Ich setzte mich an vor die Klammer (von wegen Verleitungsspuren) und starrte auf die Klammer
Nach etwas längerem Warten kam Lyko mit dem Prügeln im Maul an. Ich meinte: "Lyko Klammer!"
Aber Lyko wollte nicht Klammer suchen.
Er legte mir den Prügel zu meinen Füßen.
Ich wieder: "Lyko Klammer!"
Er fing an zu suchen, eher aus Pflichtbewußtsein als aus Intersse und um so euphorischer lobte ich ihn.
Ich half ihm bei der Suche in dem ich neben der Klammer auf den Boden klopfte und als er nur in die Richtung schaute, belohnte ich durch Klicken
Ich half ihn, in dem ich die Leine auf Spannung hielt, sich näher an die Klammer zu bewegen, dirgierte ihn ins "Platz" und gab ihm dicht nebend er Klammer seine Belohnung. Es war Frischkäse und er durfte alles aufessen.
Er war total verschwitzt, er war müde und groggy, das merkte man.

Ich beendete damit die ZOS Einheiten und ließ ihn auch von der Leine.
Tja, zum Jagen war er nicht zu müde:-)
Nachdem ich ihn dreimal davon abhalten mußte Wildspuren nachzugehen  und einmal neben mir ein Reh im Unterholz verschwand nahm ihn dann doch wieder an die Leine.
Boah, ich hätte ihn beinahe zum Auto tragen können. ER war richtig richtig müde!


Am Auto bekam er erstmal was zu trinken und wir fuhren heim.
Zu Hause gab es dann gleich was zu Fressen für ihn und er ging anschließend ins Wohnzimmer legte sich sort mitten in den Weg, kippte um und bewegte sich nicht mehr weg.
Ich mußte ein dutzendmal zum Tischdecken drüber steigen und selbst an als mein Mann heimkam schaute er nur, ging ihn aber nicht an der Tür begrüßen
Später, als ich mich dann nach dem Essen etwas auf Sofa setzte, ging er auf seinen Platz und man sah dass ihm sofort die Augen zufielen ... ER war totmüde!!!

Ich auch, daher ging ich nach oben, schonmal Bettfein machen um im Bett nochwas zu lesen.
ER kam mit, legte sich in seinen Korb und fing an zu schnarchen!

Ich hatte keine Erwartungen und mir tat es im Nachhinein leid, dass ich den GArten-Trainingsschritt vergessen und übersprungen hatte.
Aber wenn man bedenkt wie gut er gesucht hat, trotz Wald, trotz Prügel, bin ich MEGA STOLZ auf ihn . ER hat es echt ganz toll gemacht!!!!


Stolze Grüße
Lykos Frauchen Silke




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen