Samstag, 8. Oktober 2016

Sprachkurs Hund mit Martin Rütter #1

Hallo !

Zu Anfang der neuen Staffel vom "Hundeprofi" mit Martin Rütter hat Sabrina von Blog
Die tut nix, einen Blogbeitrag über ihre Sicht zu Martin Rütter geschrieben.
HIER geht's zum Artikel.
Ich fand den Artikel gut, denn ich schaue auch Martin Rütter regelmäßig und ich finde ihn sympatisch und bin auch bei einer Hundetrainerin, die bei ihm gelernt hat, allerdings unabhängig von D.O.G.S. arbeitet.
Meine Schwerpunkt lag einfach damals darauf, die Energie von Lyko artgerecht in Bahnen geleitet zu bekommen und dafür ist meine Trainerin optimal, sie bietet von Fun-Trailen, Fährtenkursen, Apportiertraining, Social Walks einfach alles was man braucht.
Zusätzlich ist organisiert sie einmal im Monat einen Stammtisch, bei dem wir Hundebesitzer gemütlich essen gehen und über alles quatschen und so auch Freundschaften entstehen.

Nun gut, zurück zu Martin Rütter, Sabrina spricht in ihrem Artikel, ein Manko an, welche ich bei Martin Rütter Folgen auch immer bemängel, nämlich das jedes Fehlverhalten zu 80% mit dem Futterbeutel gelöst wird.
Bei einem Austausch mit Sabrina darüber schrieb sie, dass hier die Bücher von Martin Rütter toll seinen, da sie eben ´das ganze breite Sprektrum der Hundeauslastung und all das ansprechen.
Als ich gestern bei uns in der Stadtbibliothek war, lag dort das neuste Buch des Hundeprofis und wanderte sofort in meine Tasche:



Tja und während ich so lese, waren da so viel Stellen die ich am liebsten ROT makiert sein müssten, weil sei einfach stimmen und ich unterschreibe und sie teilen möchte.
Ich mache also ein Buchprojekt und werde Euch ein paar Zitate oder Passagen daraus zitieren:

Kapitel 1 = Der Schlüssel zur Verständigung

Ich bin ja mit Hunden groß geworden, habe mit 13 meinen ersten Pflegehund ausgeführt, habe bis zu meinen Auszug neben einem Schäferhund gewohnt, hatte ab meinen 25. Lebensjahr einen Hund bei uns im Haushalt, aber für mich ist die Hundesprache immernoch ziemlicunverständlich.
Ich merke zwar, dass ich Hunde besser lese, als Hundebesitzer auf dem Feld, aber ich  hier komme ich zu meinen ersten Zitat aus dem Buch

Sprache mit vielen Facetten: Seite 10
          Ein Grund warum uns die Kommunikation des Hundes so viele Schwierigkeiten bereitet, ist das schnelle Wechselspiel der Hundsprache. Hatte ein Hund bis vor ein paar Sekunden noch die dominate Rolle, , zeigt er sich jetzt "devot". Dieses sehr häufig schnelle Wechselspiel der Rollen innerhalb des hündischen Beziehungsgeflechts macht die Kommunikation der Hunde so komplex. [...] Der Satz "aus heiterem Himmel hat der Hund plötzlich..." ist in aller Regel falsch. Uns Menschen sind nur häufig die entsprechenden Signale des Hundes entgangen oder wir haben sie schlichtweg falsch interpretiert.Wir sollten also lernen, Hunde genauer zu beobachten, damit uns all die schnellen und kleineren Signale der für uns doch fremden Sprache nicht entgehen."

 Es werden anschauchlich mit Bilder Beispiele angebracht, dass auch wir Menschen körpersprache sprechen, Besitzansprüche erheben, z.B. blockieren einer Sonnenliege oder eines Sitzplatzes bei einem Workshop mit persönlichen Gegenständen, auch wir Menschen haben eine Individualdistanzanspruch und setzen und nicht einfach neben fremde Menschen in öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn wo anders mehr Platz ist.. Es werden immer wieder Vergleiche zu Hundeverhalten gezogen und machen dadurch das ganze total verständlich.

Gelesen bis S. 21

So, nun geht es zur Fährtenarbeit  mit Lyko! Eine von unzähligen Arten einen Hund artgerecht auzulasten und Bindungs- & Vertrauensarbeit zu leisten!

Gruß Silke

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen