Sonntag, 28. Februar 2016

RAUS RAUS RAUS

Hallo!

Da es hier morgen schon wieder regnen soll, habe ich heute mittag mit Lyko eine Wanderung gemacht.
Wir waren 3,1/4 Stunden unterwegs:






















Lyko ist schlagkaputt:




Gruß Silke *dieauchmüdeist*


Samstag, 27. Februar 2016

Kleine Feierabendrunde

Hallo!

Heute bei unser Abendrunde habe ich die untergehende Sonne genutzt und bin etwas oberhalb unsere Stadt auf einem schönen Weg durch die Weinberge gelaufen.
Leider waren wir nicht die einzigen, es waren Autos dort gestanden, Fußgänger kamen uns entgegen, aber es war trotzdem sehr schön:
Ein paar Impression:

Obwohl ich einen Spielstock dabei hatte, den er tragen sollte, mußte es wieder ein RIEßENprügel sein:





Habt ein schönes Wochenende

Gruß Silke

Donnerstag, 25. Februar 2016

Lebenszeichen

Hallo!

uns gibt's noch, aber irgendwie gab es nichts zu berichten.
Das Wetter war jetzt WOCHENLANG soooo schlecht, dass man kaum vor die Tür gegangen ist.
Indoor ist leider auch nichts passiert :-((( Mir fehlte die Motivation, wenn Lyko es aber auch bitter nötig gehabt hätte.
Denn mein Mann geht sei Mitte Januar wieder voll arbeiten. Das kam sehr plötzlich und seit dem versuchen wir uns zu arangieren, dass morgens einer später zur Arbeit geht und der andere dann eben nachmittags früh nach Hause kommt.
Die ganze  eingespielte Routine mit Haushalt, Hund, Kochen und co muß sich neu einspielen und das geht nicht von heute auf morgen.
ABER ab nächste Woche habe ich drei Wochen Urlaub und wenn das Wetter so traumhaft bleibt wie nun die letzten zwei Tage, dann geht es RAUS RAUS RAUS!
Ich will wieder Wandern mit Lyko - nehme hier auch die Kamera mit, damit ihr was davon habt.
Ich habe mich gestern abend mal endlich wieder drangemacht.
den Trick dass Lyko zwischen meinen Beinen und dabei mit seinen Pfoten auf meinen Füßen steht weitertrainert.
Es hapert daran, dass Lyko sich nicht auf meine Füße stellt!!
Ich habe es gestern nun mal anders trainert
Ich habe mich vor Lyko gestellt oder gesetzt und meinen Fuß hingestreckt, hat er meinen Fuß mit seiner Pfote berührt gab es Klick und Leckerchen.
Es dauerte etwas bis er verstand was ich wollte, aber dann lief es wie am Schnürchen und ich konnte meinen Fuß vor seine Pfote stellen, neben seine Pfote.
Manchmal hat er sogar beide Pfoten drauf gesteht...
War zwar süß, aber wurde nicht belohnt...

Dann heute morgen.
Das frühe Gassie ist ja immernoch hart, es ist dunkel und wir haben immer zwei Begegnungen die blöd werden:
eine Frau mit Hund, die IMMER dunkel gekleidet ist und der Hund nicht beleuchtet & auf der unbeleuchteten Straßenseite läuft.
Lyko rastet JEDEN MORGEN wegen diesem Hund aus.
Die Frau merkt aber auch nie, dass ich sie zu spät sehe.


Heute morgen habe ich auch wieder nur die BEwegung gesehen und dann an Lykos Reaktion gemerkt, dass da was kommt, ich habe mich diesmal hinter ein Mäuerchen stellen können, ihn zwischen meine Beine genommen, dann habe ich einfach mehr Kraftauswirkung.
Ich hatte noch Zeit in meine Tasche zu fassen, Leckerchen rauzuholen und zu werfen.
LYKO WAR ANSPRECHBAR und interessierte sich mehr für die Leckerchen als für den Hund.
Er schaute zwar immer mal, blieb aber ruhig.
Ich lobte was das Zeug hielt und war total happy.

Als ich weiterlief, hörte ich was klappern, und sah auch hier nur Schemenhaft, dass eine Person mit einem Zeitungswagen unterwegs war
Auch dieser dunkel gekleidet, nichts beleuchtet oder mit Refektionsbändern o.ä.
Ich verstehe das nicht, denken die nicht darüber nach, wie gefährlich sowas ist.
Naja Lyko zog in die Richtung, die Person versteckt sich aber hinter einem großen Kastenwagen.
Ich versuchte Lyko weiterzuziehen, weil ich merkte dass er immer gestreßter wurde.
Es war nicht zu holen, er zog wie Bolle
Also versuchte ich es " Lyko schaumal" quietsche ich in Hohen Tönen.
Das ist immer bei Kreuzungen unter Zeichen, das er Blickkontakt aufnehmen soll, bevor ich die Kreuzung freigebe und wir sie überqueren.
Er nahm SOFORT die Spannung raus, schaute zu mir und ich habe ihm eine ganze Hand Leckerchen ins Maul gestopft und ihn weitergelockt.
Boah war ich happy... sollte es wirklich endlich mal klappen, dass er ansprechbar ist???
Das wäre ein TRAUM und für mich um einiges entspannter!

Gruß Silke

Dienstag, 2. Februar 2016

Stalken und Entspannungssignal

Hallo!




Lyko verfolgt mich überallhin, wenn nicht gleich, dann nach kurzer Zeit.
Beoachtet habe ich, dass wenn im Keller bin und dort bügel oder mangel er nicht runter kommt, sich aber doch so im Flur postiert, dass ihm nicht entgeht, wenn ich wieder hochkomme.
Am Samstag hatte ich das ERSTE MAL, dass ich als ich putzend mich im Haus hin- und her bewegte, Treppe rauf- und runterlief, er sich von sich aus, auf seinen Platz auf der Couch legte und entspannte.

Ich weiß dass ihr mir ratet, ihm anzubinden oder an eine Box zu gewöhnen.
Box ist bei uns nicht aufstellbar, zumindest nicht so, dass sie nicht an Durchgangstellen steht.
Anbinden haben wir versucht, da ist er unglaublich gestreßt und reagiert mit Durchfall.
Wenn ich die Kleintiergehege säubere, dann lotse ich ihn immer in einen Raum (Schlafzimmer wo auch sein Korb steht), gebe ihm zur Überbrückung was zum Nagen oder ausschlecke, z.b. einen gefüllten Kong. Er wird dann dort für die Zeit der Reinigung eingesperrt.
Wenn ich ihn dann aber wieder rauslasse, ist der Kong unangetastet und er klebt noch mehr an mir wie sonst.
Wir bewohnen ein Einfamilienhaus mit Dachgeschoss, 1. OG, Erdgeschoss und Keller und er hat – außer im Keller jeweils einen Rückzugsort:

Erdgeschoss:
Eine Decke auf einer Sofaseite


1. OG
Seinen Korb (hier haben wir nun extra einen größeren gekauft, da der alte zu klein war)
alter Korb:

neuer Korb:


Dachgeschoss
Eine eigens angefährtigtes Kuschelkissen, was auch gerne angenommen wird


Nun zur Problematik:
Lyko braucht meine Nähe und läßt mich nie außer Sicht.
Wenn ich mit ihm draußen war und ihn ausgepowert habe, und ich noch was rumlaufe, dann folgt er mir weiterhin, (außer in den Keller oder da erst nach einer kurzen Weile)

Abends wenn ich mich gemütlich auf’s Sofa Kuschel oder ins Bett lege und er auf seinem Platz liegt, dauert es nicht lange und er steht auf und liegt sich so dass er Körperkontakt hat.



Wenn ich auf dem Sofa sitze, auf dem ebendran seine Decke liegt, die als „sein Platz“ konditioniert ist, dann legt er sich so um, dass er mit mich irgend einem Körperteil berührt, oder er steht sogar auf und legt zu meinen Füßen.

Sitze ich auf einem Sessel gebenüber, dann steht er auf und legt sich auf meine Füße oder mein Bein


Bin ich bereits im Bett, dann legt er sich auf die Bettseite meines Mannes mit dem Rücken an meine Beine geschmiegt und auch nachts wenn wir schlafen schleicht er sich ins Bett und wie werden davon wach, weil wir keinen Platz mehr haben.



Verantwortlich dafür könnte das Glückshormon – Oxytocin sein, aber wie steht das im Verhältnis zu der Problematik und wie kann ich dieses berücksichtigend in meine Probelembehebung einbauen?

Ich kann Lyko jeweils auf seinen zugewiesenen Platz schicken, das ist kein Problem, aber er bliebt dort nicht liegen.
Wenn ich nur aufstehe um auf’s Klo zu gehen, verlässt er auch seinen Platz! Ich sage vorher:
Bleib! Und gebe ihm einen Stopp-Handzeichen (gestreckter Arm von mir weg und Handinnenfläche zeigt zum Hund), aber er steht trotzdem auf.
Ich habe das wirklich bis zum Erbrechen geübt, bin immer wieder aufgestanden, und wieder hingesetzt, als das klappte, mal einen Schritt zur Seite und wieder zurück und wieder hingesetzt….
Immer wieder richtiges Verhalten gelobt und mit Leckerchen belohnt!
ABER er ist immer auf dem Sprung und spätestens wenn ich außer Sicht bin, kommt er mir hinterher.
Er legt sich dann vor die Klotür, oder an den Fuß der Treppe, wenn ich in den Keller gehe oder kommt mit, wenn ich ihn die oberen Stockwerke gehe.
Wenn ich die Tür hinter mir zu mache, macht er sie auf, denn Lyko kann Türen nach innen und außen aufmachen.
Sein Verhalten ignoriere ich, ich schaue ihn nicht an, ich rede nicht mit ihm…

Meine Überlegung ist nun ob das Kognitive Entspannen mir hier helfen würde.
Entspannen tut er meiner Meinung schon, gerade eben wenn ich länger Zeit sitze.
Er fängt dann an zu schnarchen.
Diese drei Entspannungs-Tipps, habe ich bereits befolgt:
3 Tipps zur Entspannung

Nun werde ich mal versuchen ein Entspannungssignal aufbauen 

Ich werde berichten...

Gruß Silke + Lyko

Montag, 1. Februar 2016

Natürliche Kausnacks



Hallo!

Lyko zählt ja als "KAUER"













Kaum ein Holz
(hier ein frisch ab abgeschnittenes Stück Forthytie)

 ein Stein,
 ist vor ihm sicher, es macht ihm Heidenspaß wenn er einen Knochen bekommt
(Bilder muß ich erst finden, werden nachgereicht),
 den er stundenlang benagen kann, z.B. Ochsenziemer halten nur wenige Tage

Daher habe ich ihm nun Naturkauprodukte gekauft:

Kauzwurzel
Torgas Kauwurzeln sind ein extrem widerstandsfähiges Kauspielzeug aus unbehandeltem Naturmaterial. Selbst bei heftigem Benagen bleibt die Grundform erhalten und bietet dauerhaften Kauspaß für alle nagefreudigen Hunde.

Ich habe sie mal in XL bestellt und als ich mit ihr abends vom Hundestammtisch kam, hatte Lyko auch gleich seine Nase in meiner Tasche und zog sich die Wurzel raus.
Er LIEBT sie :


Zu Weihnachten kam dann ein zweites Kauprodukt dazu, das
Kaugeweih
Die natürliche ‘Zahnbürste’ für Hunde

Auch dieser Kausnack steht hoch im Kurs und wird gerne benagt:




































Diese Produkte sind nicht günstig, aber sie halten was sie versprechen. Sie sind nicht so schnell kleinzukriegen, Zahnbelag wird entfernt (bevor er entsteht ), ABER
sie schmirgeln etwas die Zähne runter, daher stehen sie Lyko nicht immer sondern "wohldosiert" zur Verfügung.

Liebe Grüße
Silke + Lyko